IloveMitte

Erste Hilfe in sozialen Notlagen. Das bietet die Beratungsstelle Rat + Hilfe e.V. im Wedding.

„Mitte stärken. Miteinander.“ ist für viele soziale Einrichtungen in Mitte Alltag. Auf meiner#SozialesMitte – Tour habe ich einige von ihnen im Wahlkreis besucht und mich mit ihnen über ihre wichtige Arbeit ausgetauscht:

Die Beratungsstelle Rat + Hilfe e.V. kümmert sich um die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern im Wedding. Ob durch direkte Sozialberatung oder Unterstützung mit der Behördenkommunikation – der Verein begleitet und berät die Menschen aus dem Kiez bei ihren sozialen Themen.

Hilfe, Rat und Beistand für Familien mit schwer kranken Kindern bietet die Ronald McDonald Kinderhilfe. Das Ronald McDonald Haus im Wedding ist das bundesweit größte seiner Art und bietet jährlich über 500 Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre Kinder im nahe gelegenen Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) oder am Virchow-Campus der Charité behandelt werden.

Beim Mitgliedertreffen des Unionhilfswerk – Bezirksverband Mitte sprach ich mit Helferinnen und Helfern über Chancengerechtigkeit und die Arbeit einer der größten Sozialeinrichtungen unserer Stadt. In Mitte betreibt das Unionhilfswerk Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie Unterstützungsangebote für Flüchtlinge.

Die milaa gGmbH betreut & berät berlinweit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. In Mitte hat die Organisation ihren Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt. Hier hilft man jungen Menschen in Notlagen und sorgt dafür, dass diese nachhaltig durch die soziale Infrastruktur aufgefangen werden.

Ich bin beeindruckt von dem großartigen Engagement vor Ort in Mitte. Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit! 

Teilen:

Mehr Beiträge:

Diskussionsrunde mit Kindern und Jugendlichen

…beim „Politiktalk 2.0“ und beim Besuch der Mädchengruppe „Starke Mädchen“ aus Moabit. Am 1. September hatten Jugendliche aus ganz Berlin die Gelegenheit beim „Politiktalk 2.0 – Gewählt und nun?“ im

“Beratung für Männer – gegen Gewalt”

Gemeinsamer Besuch mit Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU Berlin, bei der „Beratung für Männer – gegen Gewalt“, einer Einrichtung der Volkssolidarität Berlin-Mitte. Wenn es um häusliche Gewalt geht dann gehen

Kontakt

Kontakt

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weiterführende Seiten