IloveMitte

#Soziales Mitte – Im Einsatz gegen Armut & Benachteiligung

Kinder schützen, Familien stärken, Rentner unterstützen – die sozialen Einrichtungen, die ich dieses Mal bei meiner #SozialesMitte -Tour vorstellen möchte, machen all dies und mehr.

Die Diakonie Deutschland ist als evangelischer Wohlfahrtsverband Teil des sozialen Dienstes der Kirchen. Sie betreibt nicht nur ambulante Dienste, sie ist auch Sprachrohr für die sozialen Nöte der Gesellschaft. Mit Maria Loheide (Vorstand Sozialpolitik) und Malte Lindenthal (Beauftragter in Brüssel) sprach ich darüber, mit welchen Maßnahmen man die mit der Energiewende einhergehenden Preissteigerungen abfedern und Bürgerinnen & Bürger entlasten kann.

Auch bei meinem Treffen mit der Caritas Berlin ging es um die aktuellen Belastungen durch Preissteigerungen. Dabei sprach ich mit Prof. Dr. Ulrike Kostka (Vorstandsvorsitzende) vor allem über die Rentnerinnen & Rentner. Altersarmut ist ein großer Thema, gerade in Berlin. Hier müssen wir als Politik bessere präventive Maßnahmen einführen, um Armut von älteren Menschen zu verhindern.

Die Interessen von Familien stehen beim Familienbund der Katholiken im Vordergrund. In einer vom Familienbund organisierten Gesprächsrunde habe ich mit Familien über ihre Wünsche und Forderungen an die Politik gesprochen. Dabei wurde vor allem die Bewältigung der Pandemiefolgen für Kinder angesprochen sowie Generationengerechtigkeit bei der Rente.

All diese Gespräche helfen mir dabei, im Ausschuss für Arbeit & Soziales Veränderungen anzustoßen, die den Menschen in Mitte und darüber hinaus helfen.

Teilen:

Mehr Beiträge:

Politik hautnah im Bundestag

Wenn der Leistungskurs Politik in den Bundestag kommt, muss man gewappnet sein! Bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag haben die 16 bis 18-jährigen Schülerinnen und

Gedenken an Anne Frank

Voriger Nächster Heute vor 80 Jahren schenkte Otto Frank seiner Tochter ein Tagebuch, aus dem eines der bedeutendsten Zeugnisse über die Abgründe des Antisemitismus, des

#händewegvonmeinerkindheit

Unter diesem Motte veranstaltete die Kinderhilfsorganisation World Vision Deutschland e.V. am 2. Juni einen Aktionstag vor dem Brandenburger Tor. Ziel der Aktion: Aufmerksamkeit generieren für

Zu Besuch im Kinder- & Jugendtheater

Das GRIPS Theater: Eine wichtige Institution in Mitte Das GRIPS Theater ist das bekannteste Kinder- und Jugendtheater Deutschlands. Seit Jahrzehnten im Hansaviertel ansässig, ist es

Kontakt

Kontakt

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weiterführende Seiten