Aktuelles aus der Presse

Auf dieser Seite finden Sie Links zu aktuellen Erwähnung in der Presse sowie Statements und Interviews,  in den Medien.

19. August 2022

Berliner Morgenpost Teil 5: "Ich nehme eine Verunsicherung wahr."

Mit der Berliner Morgenpost habe ich über meine Sommertour in Mitte, die unsoziale Politik der Bundesregierung in der Energiekrise und die Streichung der Sprachkitas durch die Grünen gesprochen.

Link: Ottilie Klein: „Ich nehme eine Verunsicherung wahr“ – Berliner Morgenpost

06. August 2022

Im Interview beim BR24-Radio zum Thema „Rentenfalle Mutter: Wenn Kinder im Alter arm machen“

Ohne die Erziehungsleistung von Millionen Frauen wäre unser Wohlstand nicht denkbar. Durch die Mütterrente erkennt der Staat ihren wichtigen Beitrag für die Gesellschaft an. Und doch sind gerade Frauen im Alter von Armut bedroht. Was es braucht um sie vor Altersarmut zu schützen, darüber spreche ich mit dem Bayrischen Rundfunk.

Link: Rentenfalle Mutter: Wenn Kinder im Alter arm machen | BR24 

01. August 2022

Live im Deutschlandfunk: „Ein teurer Winter kommt – wieviel Entlastung brauchen wir?“

Die Gaspreise steigen und viele Menschen fürchten sich schon jetzt vor zusätzlichen Kosten im Herbst und Winter. Wie genau die Bundesregierung auf diese Entwicklung reagieren will – man weiß es nicht. Und auch Bundeskanzler Scholz glänzt mal wieder mit Abwesenheit. Was wir jetzt brauchen ist schnelles Handeln und Entlastungen, die jene in den Blick nehmen, die sie am dringendsten brauchen. 

Link: Kontrovers 01.08.22: Ein teurer Winter kommt – wieviel Entlastung brauchen wir? (deutschlandfunk.de)

27. Juli 2022

„Armut geht mit Scham einher“ - Interview mit dem Jugendportal des Deutschen Bundestags

In einem Interview mit mitmischen.de – dem Jugendportal des Deutschen Bundestags – erkläre ich, warum die aktuellen Entlastungspakete der Bundesregierung nicht die Richtigen treffen.

Link: „Armut geht mit Scham einher“ – mitmischen.de 

25. Juli 2022

Zu Gast bei TV Berlin: "Das Stoppen des Bundesförderprogramms "Sprachkitas" ist eine absolute Fehlentscheidung."

Im Gespräch mit Dr. Peter Brinkmann habe ich mit ihm über die Kürzungen bei den Sprachkitas, den Ukraine Krieg und die Energiepreise diskutiert.

Link: Aus dem Bundestag – CDU MdB Dr. Ottilie Klein bei tv Berlin – YouTube

16. April 2022

Berliner Morgenpost: Teil 4 "Ausschussarbeit unter dem Eindruck des Krieges"

Der Krieg in der Ukraine verändert alles. Wie ich von Putins Einmarsch in die Ukraine erfahren habe, was danach passierte und wie ich die zögerlichen Reaktionen der Ampelregierung bewerte, darüber habe ich mit Julian Würzer von der Berliner Morgenpost gesprochen. 

Link: Ottilie Klein und Hanna Steinmüller – angekommen im Alltag – Berliner Morgenpost

12. April 2022

Wirtschaft+Markt: "Berlin-Mitte ist einer der vielfältigsten Orte in ganz Deutschland"

Welche wirtschaftlichen Stärken und Probleme es in Berlin-Mitte gibt und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte ich mich einsetze, darüber habe ich mit dem Magazin Wirtschaft+Markt gesprochen.

Link: W+M-Serie: MdB OST – Die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten/Teil 3 – Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

30. März 2022

Bild-TV: "Viertel nach Acht"

„Desinformation ist ein Angriff auf unsere Demokratie.“ In der Sendung “Viertel nach Acht” spreche ich über meine Sorge, dass Deutschland mehr und mehr zum Schauplatz von Putins Propaganda-Krieg wird. 

Link: „Achtung auch bei uns vor Putins Propaganda“ | Ottilie Klein bei Viertel nach Acht – YouTube

26. März 2022

Podcast: "Die Politikerinnern", Spezial #1

Gemeinsam mit Moderatorin Susanne Lang spreche ich im Podcast u.a. über das Thema Kinderarmut in Berlin-Mitte, Frauenpower in der Union und die Haltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gegenüber der Ukraine-Politik der Ampel-Regierung.

Link: Spezial #1, Dr. Ottilie Klein (CDU): “Frauen können noch mehr machen, um andere Frauen zu motivieren” – Die Politikerinnen – Podcast (podigee.io)

17. März 2022

Reaktion auf die Ansprache Selenskyjis - Heilbronner Stimme

“Dass eine Antwort von Bundeskanzler Olaf Scholz nach diesem eindringlichen Appell ausblieb, dass die Ampel-Fraktionen eine parlamentarische Debatte darüber verweigerten, halte ich für eine Schande” – lesen Sie hier meine Reaktion auf Selenskyjis Ansprache im Deutsche Bundestag in der Heilbronner Stimme.

Link: Selenskyj: “In Europa gibt es wieder eine Mauer” – STIMME.de

07. März 2022

"Aus der Mitte: Ottilie Klein" - Das Parlament

Mein Parlamentarisches Profil in der Zeitung “Das Parlament”. Hier spreche ich u.a. über die Sorgen der Russlanddeutschen Community in Bezug auf den Ukrainekrieg und berichte, was mich motiviert hat in die CDU einzutreten.

Link: Das Parlament 07.03.2022 – Menschen und Meinungen (das-parlament.de)

06. März 2022

WDR: "Aktuelle Stunde"

Putin führt nicht nur einen Krieg mit Waffen, er führt auch einen Informations- und Propagandakrieg. Seine Staatsmedien verbreiten gezielt ein verzerrtes Bild des Angriffskriegs in der Ukraine. Doch es regt sich Widerstand. Immer mehr Russinnen und Russen gehen auf die Straße. Darüber habe ich mit dem WDR gesprochen.

Link: Hier geht’s zum Video-Ausschnitt

26. Feb 2022

"Zu sehen, wie die Ukraine angegriffen wird, schmerzt" - RND

Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland habe ich deutlich gemacht, dass Putins Versuch, die europäische Landkarte gewaltsam zu verändern, entschlossenes Handeln erfordert. 

Link: Russlanddeutsche CDU-Politikerin Ottilie Klein: „Zu sehen, wie die Ukraine angegriffen wird, schmerzt“ (rnd.de)

22. Feb 2022

Servus TV: "Klartext"

In der Servus TV Sendung “Klartext” haben wir über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht debattiert. Dabei habe ich die den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über ein Impfvorsorgegesetz genauer vorgestellt. 

Link: KLARTEXT: Freedom Day – kippt jetzt auch die Impfpflicht? | Kurzfassung – YouTube

06. Feb 2022

Mein Portrait in der Heilbronner Stimme

In der Servus TV Sendung “Klartext” haben wir über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht debattiert. Dabei habe ich die den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über ein Impfvorsorgegesetz genauer vorgestellt. 

Link: Wenn es um Lösungen geht, erinnert die Abgeordnete Ottilie Klein an Adenauer – STIMME.de

02. Feb 2022

Berliner Morgenpost: Teil 3 der Langzeitberichterstattung

Teil 3 der Langzeitberichterstattung über meine Arbeit im Bundestag. Thema dieses Mal war meine erste Rede im Plenum, mein Engagement bei der Bekämpfung von Kinderarmut, die Wahlkreisarbeit und meine Meinung zur Arbeit der  Ampel-Regierung im Rahmen der  Impfpflicht-Debatte und der Ukraine-Krise. Der Artikel befindet sich hinter einer Paywall.

Link: Ottilie Klein – Bewährungsprobe in gleich vier Ausschüssen – Berliner Morgenpost

01. Feb 2022

Business Insider: Der neue Arbeitnehmer-Flügel

In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion denken wir Wirtschafts- und Sozialpolitik zusammen. Als neues Vorstandsmitglied freue ich mich darauf, dass die Arbeitnehmergruppe starke Impulse für das Profil und die Neuausrichtung unserer Partei liefern wird. Dies habe ich auch dem Business Insider berichtet.

Link: CDU unter Merz: Wie der Arbeitnehmer-Flügel um mehr Macht kämpft – Business Insider

10. Jan 2022

TV Berlin: "Aus dem Bundestag"

Zeigt Olaf Scholz genug Führungskompetenz bei der Impfpflicht-Debatte? Wo liegen die größten Herausforderungen beim Thema Arbeit & Soziales in Berlin-Mitte? Über diese und weitere Themen habe ich mich mit Dr. Peter Brinkmann in der Sendung “Aus dem Bundestag” bei TV Berlin ausgetauscht.

Link: www.youtube.com

Aktuelles aus der Presse

Auf dieser Seite finden Sie Links zu aktuellen Erwähnung in der Presse sowie Statements und Interviews, die ich in den Medien gegeben habe.

19. August 2022

Berliner Morgenpost Teil 5: "Ich nehme eine Verunsicherung wahr."

Mit der Berliner Morgenpost habe ich über meine Sommertour in Mitte, die unsoziale Politik der Bundesregierung in der Energiekrise und die Streichung der Sprachkitas durch die Grünen gesprochen.

Link: Ottilie Klein: „Ich nehme eine Verunsicherung wahr“ – Berliner Morgenpost

06. August 2022

Im Interview beim BR24-Radio zum Thema „Rentenfalle Mutter: Wenn Kinder im Alter arm machen“

Ohne die Erziehungsleistung von Millionen Frauen wäre unser Wohlstand nicht denkbar. Durch die Mütterrente erkennt der Staat ihren wichtigen Beitrag für die Gesellschaft an. Und doch sind gerade Frauen im Alter von Armut bedroht. Was es braucht um sie vor Altersarmut zu schützen, darüber spreche ich mit dem Bayrischen Rundfunk.

Link: Rentenfalle Mutter: Wenn Kinder im Alter arm machen | BR24 

01. August 2022

Live im Deutschlandfunk: „Ein teurer Winter kommt – wieviel Entlastung brauchen wir?“

Die Gaspreise steigen und viele Menschen fürchten sich schon jetzt vor zusätzlichen Kosten im Herbst und Winter. Wie genau die Bundesregierung auf diese Entwicklung reagieren will – man weiß es nicht. Und auch Bundeskanzler Scholz glänzt mal wieder mit Abwesenheit. Was wir jetzt brauchen ist schnelles Handeln und Entlastungen, die jene in den Blick nehmen, die sie am dringendsten brauchen. 

Link: Kontrovers 01.08.22: Ein teurer Winter kommt – wieviel Entlastung brauchen wir? (deutschlandfunk.de)

27. Juli 2022

„Armut geht mit Scham einher“ - Interview mit dem Jugendportal des Deutschen Bundestags

In einem Interview mit mitmischen.de – dem Jugendportal des Deutschen Bundestags – erkläre ich, warum die aktuellen Entlastungspakete der Bundesregierung nicht die Richtigen treffen.

Link: „Armut geht mit Scham einher“ – mitmischen.de 

25. Juli 2022

Zu Gast bei TV Berlin: "Das Stoppen des Bundesförderprogramms "Sprachkitas" ist eine absolute Fehlentscheidung."

Im Gespräch mit Dr. Peter Brinkmann habe ich mit ihm über die Kürzungen bei den Sprachkitas, den Ukraine Krieg und die Energiepreise diskutiert.

Link: Aus dem Bundestag – CDU MdB Dr. Ottilie Klein bei tv Berlin – YouTube

16. April 2022

Berliner Morgenpost Teil 4: "Ausschussarbeit unter dem Eindruck des Krieges"

Der Krieg in der Ukraine verändert alles. Wie ich von Putins Einmarsch in die Ukraine erfahren habe, was danach passierte und wie ich die zögerlichen Reaktionen der Ampelregierung bewerte, darüber habe ich mit Julian Würzer von der Berliner Morgenpost gesprochen. 

Link: Ottilie Klein und Hanna Steinmüller – angekommen im Alltag – Berliner Morgenpost

12. April 2022

Wirtschaft+Markt: "Berlin-Mitte ist einer der vielfältigsten Orte in ganz Deutschland"

Welche wirtschaftlichen Stärken und Probleme es in Berlin-Mitte gibt und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte ich mich einsetze, darüber habe ich mit dem Magazin Wirtschaft+Markt gesprochen.

Link: W+M-Serie: MdB OST – Die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten/Teil 3 – Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

30. März 2022

Bild-TV: "Viertel nach Acht"

„Desinformation ist ein Angriff auf unsere Demokratie.“ In der Sendung “Viertel nach Acht” spreche ich über meine Sorge, dass Deutschland mehr und mehr zum Schauplatz von Putins Propaganda-Krieg wird. 

Link: „Achtung auch bei uns vor Putins Propaganda“ | Ottilie Klein bei Viertel nach Acht – YouTube

26. März 2022

Podcast: "Die Politikerinnern", Spezial #1

Gemeinsam mit Moderatorin Susanne Lang spreche ich im Podcast u.a. über das Thema Kinderarmut in Berlin-Mitte, Frauenpower in der Union und die Haltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gegenüber der Ukraine-Politik der Ampel-Regierung.

Link: Spezial #1, Dr. Ottilie Klein (CDU): “Frauen können noch mehr machen, um andere Frauen zu motivieren” – Die Politikerinnen – Podcast (podigee.io)

17. März 2022

Reaktion auf die Ansprache Selenskyjis - Heilbronner Stimme

“Dass eine Antwort von Bundeskanzler Olaf Scholz nach diesem eindringlichen Appell ausblieb, dass die Ampel-Fraktionen eine parlamentarische Debatte darüber verweigerten, halte ich für eine Schande” – lesen Sie hier meine Reaktion auf Selenskyjis Ansprache im Deutsche Bundestag in der Heilbronner Stimme.

Link: Selenskyj: “In Europa gibt es wieder eine Mauer” – STIMME.de

07. März 2022

"Aus der Mitte: Ottilie Klein" - Das Parlament

Mein Parlamentarisches Profil in der Zeitung “Das Parlament”. Hier spreche ich u.a. über die Sorgen der Russlanddeutschen Community in Bezug auf den Ukrainekrieg und berichte, was mich motiviert hat in die CDU einzutreten.

Link: Das Parlament 07.03.2022 – Menschen und Meinungen (das-parlament.de)

06. März 2022

WDR: "Aktuelle Stunde"

Putin führt nicht nur einen Krieg mit Waffen, er führt auch einen Informations- und Propagandakrieg. Seine Staatsmedien verbreiten gezielt ein verzerrtes Bild des Angriffskriegs in der Ukraine. Doch es regt sich Widerstand. Immer mehr Russinnen und Russen gehen auf die Straße. Darüber habe ich mit dem WDR gesprochen.

Link: Hier geht’s zum Video-Ausschnitt

26. Feb 2022

"Zu sehen, wie die Ukraine angegriffen wird, schmerzt" - RND

Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland habe ich deutlich gemacht, dass Putins Versuch, die europäische Landkarte gewaltsam zu verändern, entschlossenes Handeln erfordert. 

Link: Russlanddeutsche CDU-Politikerin Ottilie Klein: „Zu sehen, wie die Ukraine angegriffen wird, schmerzt“ (rnd.de)

22. Feb 2022

Servus TV: "Klartext"

In der Servus TV Sendung “Klartext” haben wir über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht debattiert. Dabei habe ich die den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über ein Impfvorsorgegesetz genauer vorgestellt. 

Link: KLARTEXT: Freedom Day – kippt jetzt auch die Impfpflicht? | Kurzfassung – YouTube

06. Feb 2022

Mein Portrait in der Heilbronner Stimme

In der Servus TV Sendung “Klartext” haben wir über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht debattiert. Dabei habe ich die den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über ein Impfvorsorgegesetz genauer vorgestellt. 

Link: Wenn es um Lösungen geht, erinnert die Abgeordnete Ottilie Klein an Adenauer – STIMME.de

02. Feb 2022

Berliner Morgenpost: Teil 3 der Langzeitberichterstattung

Teil 3 der Langzeitberichterstattung über meine Arbeit im Bundestag. Thema dieses Mal war meine erste Rede im Plenum, mein Engagement bei der Bekämpfung von Kinderarmut, die Wahlkreisarbeit und meine Meinung zur Arbeit der  Ampel-Regierung im Rahmen der  Impfpflicht-Debatte und der Ukraine-Krise. Der Artikel befindet sich hinter einer Paywall.

Link: Ottilie Klein – Bewährungsprobe in gleich vier Ausschüssen – Berliner Morgenpost

01. Feb 2022

Business Insider: Der neue Arbeitnehmer-Flügel

In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion denken wir Wirtschafts- und Sozialpolitik zusammen. Als neues Vorstandsmitglied freue ich mich darauf, dass die Arbeitnehmergruppe starke Impulse für das Profil und die Neuausrichtung unserer Partei liefern wird. Dies habe ich auch dem Business Insider berichtet.

Link: CDU unter Merz: Wie der Arbeitnehmer-Flügel um mehr Macht kämpft – Business Insider

10. Jan 2022

TV Berlin: "Aus dem Bundestag"

Zeigt Olaf Scholz genug Führungskompetenz bei der Impfpflicht-Debatte? Wo liegen die größten Herausforderungen beim Thema Arbeit & Soziales in Berlin-Mitte? Über diese und weitere Themen habe ich mich mit Dr. Peter Brinkmann in der Sendung “Aus dem Bundestag” bei TV Berlin ausgetauscht.

Link: www.youtube.com

Sie haben eine Presseanfrage?

Presseanfragen können Sie an Kristin Puschmann (Tel. 030 227-71317) richten.

Mediathek

Nachfolgend stehen für Sie zwei Pressefotos inkl. Bild-Credits zum Download bereit, welche wir Ihnen für Ihre Berichterstattung zur Verfügung stellen. 

Pressebild 1

Bild-Credit: Annette Koroll

Kontakt

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin